30.07.2021 SWB-Solarwoche: Die Mini-PV von SWB bei Familie Weber im Einsatz
Hans-Dieter Weber kann nun mit der Mini-PV-Anlage nachhaltigen Strom selbst produzieren. Foto: SWB/Westhoff

Viele Bonnerinnen und Bonner wissen nicht, dass es auch kleine Photovoltaik-Anlagen gibt, die recht günstig sind und wenig Platz brauchen. Sie können mit wenig Aufwand auf dem Balkon, der Terrasse oder an der Hauswand installiert werden. Hier berichtet der Journalist Hans-Dieter Weber von seinen Erfahrungen.

Es war mehr ein Zufall, dass der Bonner Hans-Dieter Weber auf die Mini-Photovoltaik-Anlage von SWB Energie und Wasser gestoßen ist. „Ich habe die SWB-Homepage wegen etwas anderem aufgerufen, als ich auf den Hinweis zur Mini-PV-Anlage gestoßen bin. Ich habe das Angebot aufmerksam studiert“, berichtet der Journalist. Das Argument, den Klimaschutz in die eigene Hand zu nehmen, überzeugte ihn.

„Mit der Mini-PV kann ich zumindest einen Mini-Beitrag fürs Klima leisten, indem ich meinen eigenen Strom produziere. Das mag nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber viele Tropfen bilden einen Fluß – das ist eine von Webers chinesischen Weisheiten“, lacht der 76-Jährige. „Schließlich hätten wir längst ein Solardach gehabt, wenn unser Dachfirst nicht die falsche Ausrichtung hätte. Nun ist zumindest unser Carport mit Solarmodulen ausgestattet.“

Mini-PV "kostet nicht die Welt"

Denn er bestellte online im Januar eine Mini-PV-Anlagen mit gleich zwei Modulen, die maximal zwei Quadratmeter Platz brauchen. Mit ihnen kann er nun im sonnigen Idealfall 500 Kilowattstunden Öko-Strom im Jahr produzieren. „Das reicht, was die Jahreskosten betrifft, für den Betrieb von Kühlschrank, Tiefkühlschrank und vielleicht noch einem anderen Gerät. Die Anschaffungskosten der Mini-PV haben sich dabei nach rund sieben Jahren amortisiert, habe ich ausgerechnet. Vielleicht auch deutlich früher, denn ich gehe davon aus, dass die Strompreise ansteigen werden. Sie kostet also nicht die Welt“, so Weber. 

Kümmern musste er sich, wie von Dominik Mandler, dem Produktverantwortlichen Mini-PV bei SWB Energie und Wasser, versprochen, ab dem Moment der Bestellung um nichts mehr. Von der Planung über die Anmeldung beim Netzbetreiber bis zur Installation – alles lief von allein.

Anlage auf dem Carport

„Ein von SWB beauftragter Fachbetrieb hat die Anlage auf unserem Carport-Dach befestigt. Die Montage war kein großer Aufwand, nach anderthalb Stunden waren die Installateure wieder weg. Sie haben die Anlage relativ flach angebracht, mit 30 bis 35 Grad Neigung. Das sei ideal, habe ich gelernt“, berichtet Weber. „Einen Zähler mit Rücklaufsperre haben sie dafür ebenfalls installiert, auch das war kein Problem.“ Und nun, so Weber, kann er etwas Gutes für die Welt tun, die er so gern bereist.

Informationen zur Mini-PV-Anlage von SWB gibt es hier.

(DA/sm, vj)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.