19.06.2024 Rekordverdächtiger Zuwachs für die Klimawende
Am Eiswagen gab es für die Kinder der KGS Buschdorf noch ein Eis von (v.l.) OB Katja Dörner, Dr. Andreas Dartsch, Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn, und Marco Westphal, Geschäftsführer SWB Energie und Wasser. (Foto: SWB/Benjamin Westhoff)

2700 Schülerinnen und Schüler von 45 Bonner Grundschulen haben in diesem Jahr erfolgreich am BONNi-&-BO-Klimaführerschein der Stiftung Bonner Klimabotschafter teilgenommen und dürfen sich nun offiziell Klimabotschafter nennen – so viele wie nie zuvor. Stellvertretend für alle nahmen die Drittklässlerinnen und Drittklässler der KGS Buschdorf die Urkunden entgegen.

Gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Marco Westphal sowie Dr. Andreas Dartsch, Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn und stellvertretender Vorstandvorsitzender der Bürgerstiftung Bonn, überreichten BONNi-&-BO-Schöpfer Özi und Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Auszeichnungen.

Die Bonner Oberbürgermeisterin freute sich über das Engagement der Kinder: „Klimaschutz ist für alle und von allen. Wenn Bonn bis 2035 klimaneutral sein soll, brauchen wir viele Hände. Die Bonner Klimabotschafter sind eine tolle Initiative, die weit über die Grundschulen hinweg in der ganzen Stadt wirkt – die Begeisterung der Kinder ist einfach ansteckend. Dass es jedes Jahr mehr werden, ist ein tolles Signal!“

Auch Marco Westphal, Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser, zeigte sich erfreut über den Teilnahmerekord: „Ich bin begeistert, dass so viele junge Menschen an diesem Klimaschutzprojekt teilgenommen haben, in diesem Jahr sogar mehr denn je. Denn all diese Klimabotschafterinnen und -botschafter verbreiten nicht nur ihr neu erworbenes Wissen zu Nachhaltigkeit und Klimawende bei ihren Familien und Freunden. Sie sind außerdem unsere Fachkräfte von morgen, ohne die eine Energie-, Mobilitäts- und Abfallwende nicht gelingen kann.“

Natürlich wurde von den Schülerinnen und Schülern das BONNi & BO-Lied angestimmt. Nach der Veranstaltung konnten sich die Kinder mit den beiden Maskottchen BONNi und BO und ihrem Klimaführerschein einzeln sowie in Gruppen für ein Erinnerungsfoto ablichten lassen. Darüber hinaus winkte zum krönenden Abschluss ein Eis am Eiswagen, den SWB Energie und Wasser organisierte.

So erlangen die Kinder den BONNi & BO-Klimaführerschein

Für den Klimaführerschein hatten die Drittklässler im Monat Mai eigenständig 38 Aufgaben zu verschiedenen Themenbereichen bearbeitet, zum Beispiel Strom, Recycling, Transport, Heizen und Lebensmittel. Das erlernte Wissen werden sie nun als „Klimabotschafter“ an ihre Familien und Freunde weitergeben.

Bildung für ein lebenswertes Klima

Der BONNi & BO-Klimaführerschein ist ein bundesweit einzigartiges Umwelterziehungsprojekt für Grundschülerinnen und -schüler. Mit Hilfe des Löwen BONNi und des Eisbären BO haben mittlerweile mehr als 22.000 Kinder erfolgreich den Klimaführerschein abgelegt. Mehr als 30 Schulen haben drei Mal oder öfter mitgemacht und dürfen sich deshalb „Klimaschule“ nennen. Zu ihnen gehört jetzt auch die KGS Buschdorf.

Das Umwelterziehungsprojekt der Stiftung Bonner Klimabotschafter läuft unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn und wurde 2015 zum KlimaExpo.NRW-Projekt ernannt. SWB Energie und Wasser gehört zu den Unterstützern der ersten Stunde. (cp)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.