31.05.2024 Kinderhilfe und Klimaschutz
v.l.n.r.: Schirmherr Ralf Schmitz, Geschäftsführerin der „Das Familienhaus gGmbH" Stefanie Heckeroth und SWB-Kundenbetreuer Patrick Limbach bei der Zertifikatsübergabe (Foto: SWB/Martin Magunia)

Ralf Schmitz und die Stadtwerke Bonn haben eine gemeinsame Herzensangelegenheit: das neue Familienhaus Bonn, das mit einer bunten Feier ein Jahr nach der Eröffnung seinen Unterstützern dankte. Der aus Film und Fernsehen bekannte Comedian kam, um auf seine Weise auf das Projekt aufmerksam zu machen und übernahm die Regie beim Talk und bei einer unterhaltsamen Haus-Olympiade. Und die Stadtwerke Bonn sorgen dafür, dass Akteuren und Bewohnern die Energie nicht ausgeht.

Das Familienhaus ist ein Zuhause auf Zeit für Familien schwerkranker Kinder, die an der Uniklinik behandelt werden. Vor, während oder nachdem die kleinen Patienten operiert werden, müssen sie so nicht auf die so wichtige Nähe zu ihren Familien verzichten, wie Stefanie Heckeroth, Geschäftsführerin der „Das Familienhaus gGmbH“ ausführte: „Wir hier im Haus versuchen, den Eltern einen Ort der Geborgenheit zu schaffen, dass sie Kraft schöpfen können für den anstrengenden Klinikalltag.“ 

Erst 28 und mit Fertigstellung der dritten Etage seit kurzem 42 Zimmer versorgen die Stadtwerke Bonn mit garantiert CO2-frei erzeugtem Strom. Das Haus steht Patientenfamilien aller kindermedizinischen Fachbereiche des neuen Eltern-Kind-Zentrums/ELKI für die Übernachtung zur Verfügung, inklusive Betreuung und ergänzender Angebote sowie der Möglichkeit des Austauschs mit anderen Betroffenen. In der offenen Küche ist Raum, sich wie zu Hause selbst zu versorgen, und im Garten Platz auch für die Geschwisterkinder zum Toben. Einige der übrigen Räume lernten die Gäste bei einer Olympiade mit launigen Disziplinen wie „Bettenmachen“ oder „Formel 1 auf dem Dreirad“ kennen.

Zwei Mütter beschrieben, was die Existenz des Hauses für sie bedeutet. „Ich kann meinen frühgeborenen Zwillingen schon Muttermilch geben, und von hier aus Tag und Nacht zu ihnen gehen, wenn ich das Bedürfnis habe, sie zu sehen oder auf den Arm zu nehmen. Es würde mir das Herz aus der Brust reißen, das nicht zu können“, sagte die eine, die eigentlich mehr als zwei Stunden entfernt wohnt. „Es ist ein Rückzugsort, und hier ist immer jemand erreichbar“, sagte die andere.

TV-Star lobt Kombi für Kinder und Klima

Keine Sekunde gezögert hat Ralf Schmitz nach eigenen Angaben, Schirmherr für das Familienhaus zu werden, „weil es ein tolles Projekt ist und weil es sofort einleuchtet, dass Familien in schwierigen Zeiten zusammengehören, dass Eltern bei ihren Kindern sein müssen und andersrum.“ „Toll“, fand der Comedian auch, dass das Familienhaus ab sofort mit BonnNatur Strom von den Stadtwerken Bonn versorgt wird: „Fantastisch, dass nicht nur den Familien geholfen wird, sondern auch der Umwelt“. Kinderhilfe und Klimaschutz: „Ein Zusammenspiel das seinesgleichen sucht – für die Zukunft der Kinder“, so der TV-Star. 

Grüner Strom mit Prädikat

„Die Kinder und ihre Familien sind uns ein besonderes Anliegen. Genauso, dass das Familienhaus zum Wohle aller einen grünen Fußabdruck hinterlässt,“ erklärte Patrick Limbach von SWB Energie und Wasser bei der Zertifikatsübergabe mit Schmitz und Heckeroth. Mit BonnNatur Strom erhält das Haus Strom aus 100 Prozent regenerativen Energien, der zudem mit dem Grüner Strom Label e.V. ausgezeichnet ist. Wer BonnNatur Strom wählt, fördert mit bis zu 0,5 Cent pro Kilowattstunde den Ausbau von Anlagen, die regenerative Energien aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft oder Biomasse erzeugen. (as)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.