Am Flughafen Köln/Bonn gibt es neue Ladepunkte für E-Autos – aus der Region für die Region. Denn die Ladeinfrastruktur stammt von den Stadtwerken Bonn.
In einer ersten Ausbaustufe hat die für Elektromobilität zuständige Stadtwerke-Tochter SWB Energie und Wasser 30 Doppelladestationen mit 60 Ladepunkten im Parkhaus P1 des Flughafen Köln/Bonn geplant und errichtet. Diese sind seit Anfang September in Betrieb. Die Ladestationen stellen den Beginn der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen dar. Weitere Ladestationen in den Parkhäusern P2 und P3 des Flughafens sind bereits in Planung.
Olaf Hermes, SWB-Konzerngeschäftsführer und Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser, erklärt: „Seit vielen Jahren bauen wir kontinuierlich die Ladeinfrastruktur in Bonn und der Region aus. Unser Ziel ist ein dichtes Ladenetz mit einem breiten Angebot für alle. Denn nur so ist die Mobilitätswende auch für den Individualverkehr möglich. Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit dem Flughafen Köln/Bonn mehr öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur schaffen. Hier werden viele Reisende und Besucher von den neuen Ladepunkten profitieren.“
„Am Köln Bonn Airport ist der Ausbau der Elektromobilität einer der wichtigsten Bausteine unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die neue Kooperation mit den Stadtwerken Bonn unterstützt uns beim weiteren flächendeckenden Ausbau einer modernen E-Ladeinfrastruktur auf dem Flughafengelände“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Bereits heute verfügt der Köln Bonn Airport über E-Ladepunkte. Schnellladestationen und normale Wallboxen. Kontinuierlich weiten wir dieses Angebot aus und passen es an den Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer von E-Autos an“, so Schmid.
Freischalten leicht gemacht
Bei den neuen Lademöglichkeiten handelt es sich um Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW pro Ladepunkt. Parkkundinnen und -kunden haben die Möglichkeit, die Ladepunkte mit allen gängigen Ladekarten, mit der TankE-Netzwerk-App oder alternativ mit den dort angebrachten QR-Codes freizuschalten. Auch die Apps anderer Fahrstromanbieter sind nutzbar. Neu angebrachte Schilder sowie Bodenmarkierungen weisen die Stellplätze explizit für Elektrofahrzeuge aus. Bei Nutzung der Ladestationen mit der TankE-Netzwerk-App sowie über die QR-Codes beträgt der Energiepreis 0,53 Euro/Kilowattstunde.
E-Mobilität made in Bonn
SWB Energie und Wasser betreibt über 1.100 private und öffentliche Ladepunkte und ist damit einer der führenden Anbieter von Ladeinfrastruktur im Rheinland. Neben der öffentlichen Ladeinfrastruktur hat sich die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Flottenbetreibern in den vergangenen Jahren zu einer tragenden Säule des Geschäftsfeldes bei der Stadtwerke-Tochter entwickelt. Etwa 7.000 individuelle Nutzerinnen und Nutzer zählt SWB Energie und Wasser an seinen Ladestationen pro Monat.
Klimaneutralität als Unternehmensziel
Der Flughafen Köln/Bonn nimmt seine Verantwortung in sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Fragen ernst. Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Bis 2030 werden die CO2-Emissionen um 65 Prozent reduziert, bis 2035 wird das Vorfeld klimaneutral sein. 2045 wird der Köln Bonn Airport klimaneutral.