26.07.2024 Crowdfunding für ein Sommerkino der besonderen Art
Momentaufnahme der Stummfilmtage 2023. (Foto: Julian Kokott)

Open-Air-Kino und Konzertsaal-Feeling in einem: Das versprechen die Internationalen Stummfilmtage, die traditionell im Arkadenhof der Uni Bonn stattfinden. Welche Filme vom 8. bis 18. August gezeigt werden, verrät das begleitende Programmheft, das dank der Bonn-Crowd von SWB Energie und Wasser wieder in Papierform verfügbar sein wird.


Beherzter Support für Jubiläumsausgabe

Zum 40. Mal veranstaltet der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. das Bonner Sommerkino. Für diesen besonderen Anlass soll es ein limitiertes Jubiläumsprogrammheft geben. Damit am Ende ein qualitativ hochwertiges Produkt entsteht, muss in Redaktion, Bildrecherche, Korrektorat, Material und Druck investiert werden. Dafür benötigte der Verein 3.000 Euro. Also entschied er, ein Crowdfunding-Projekt auf der SWB-Plattform Bonn-Crowd zu starten und Unterstützerinnen und Unterstützer zu suchen. Mit großem Erfolg! Knapp 80 Leute beteiligten sich und brachten gemeinsam mit dem Bonner Energieversorger 4.284 Euro auf (Stand: 26. Juli 2024, 12.30 Uhr).

„So traditionell wie die Veranstaltung selbst sind auch ihre Programmhefte. Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie können Festivalgäste wieder gedruckte Exemplare in den Händen halten und darin schmökern“, erklärt Lisa Pias, Fachbereichsleiterin im SWB-Marketing. „Das Festival bereichert das kulturelle Freizeitangebot der Stadt und hat schon so manch schöne Erinnerung geschaffen. Daher freut es uns sehr, dass Besucherinnen und Besucher mithilfe unserer Bonn-Crowd in diesem Jahr wieder ein Andenken mit nach Hause nehmen können“, so Pias weiter.

„Wir sind begeistert von dem überwältigend positiven Feedback, das wir auf unsere Crowdfunding-Kampagne bekommen haben und freuen uns, dass die Unterstützerinnen und Unterstützer sich genauso sehr auf das neue Programmheft freuen wie wir. Die große Resonanz motiviert uns sehr, die Jubiläumsausgabe der Internationalen Stummfilmtage dieses Jahr mithilfe der finanziellen Unterstützung gebührend zu feiern“, sagt Sigrid Limprecht, Vorstandsvorsitzende des Förderverein Filmkultur und Leiterin der Internationalen Stummfilmtage Bonn.

Mit den Geldern, die über die Zielsumme hinaus gesammelt wurden, möchte der Förderverein Filmkultur Bonn zusätzlich zum Programmheft noch weitere Jubiläumsangebote umsetzen, um die diesjährigen Stummfilmtage zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Übrigens: Geldgeberinnen und Geldgeber, die sich auf der Bonn-Crowd für eine Prämie angemeldet haben, dürfen sich über eine exklusive Schmuckausgabe des Programmhefts freuen.

Gemeinsam geht mehr

In Bonn gibt es viele engagierte Menschen und eine große Anzahl an Vereinen und Initiativen, die das gesellschaftliche Miteinander voranbringen und die Stadt noch lebenswerter machen. Mit der Bonn-Crowd fördert und belohnt SWB Energie und Wasser dieses Engagement. Lokale Einrichtungen und Institutionen können dank der Plattform schnell und effektiv ihre Herzensprojekte finanzieren. Pro Spendenbeitrag von mindestens zehn Euro steuert der Energieversorger weitere zehn Euro aus dem Fördertopf von SWB Energie und Wasser bei. Klingt gut? Dann erfahren Interessierte auf der Website der Bonn-Crowd mehr und können ihr eigenes Herzensprojekt starten.

Über das Festival

Die Bonner Stummfilmtage sind das besucherstärkste Stummfilmfestival Europas. Das Programm vereint populäre und unbekannte Titel der Frühzeit des Kinos und zieht Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen in den Innenhof des Uni-Hauptgebäudes. Renommierte Musiker und Musikerinnen aus aller Welt begleiten die Filme live. Solistisch oder in kleinen Ensembles verleihen sie dem Film auf unterschiedlichsten Instrumenten Ton.

Mehr Infos zu den Internationalen Stummfilmtagen Bonn finden sich auf der Webseite des Festivals. Auch in diesem Jahr unterstützt SWB Energie und Wasser die Veranstaltung. 2021 war der Energieversorger das erste Mal als Förderer dabei. (cp)

Zur Übersicht

 

Stadtwerke Bonn Kundenservice

Per WhatsApp sind wir unter folgender Rufnummer für Sie da:
0228 711 2525
Voraussichtliche Wartezeit
0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Außerhalb unserer Öffnungszeiten ist die Hotline nicht besetzt.
Im Moment stehen uns keine Informationen zur Hotline-Auslastung zur Verfügung.