Energiesparwelt für Home Office und Büro
Macht was aus! Gemeinsam Energie sparen.
Wir unterstützen die Initiative „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und haben eigene Motive und Botschaften entwickelt, die wir Ihnen an die Hand geben möchten. Jede gesparte Kilowattstunde Energie leistet einen Beitrag für unsere Unabhängigkeit, senkt den Kostendruck und hilft, die Klimaziele zu erreichen. In unserer Energiesparwelt zeigen wir Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie im Home Office und im Büro Energie sparen können. Denn: Energiesparen kann jeder, gemeinsam erreichen wir mehr.
Unsere drei Top-Tipps:
-
Nicht immer im Stand-by!Kann Ihr Drucker auch kopieren, scannen und faxen? Wenn ja, prima – dann vermeiden Sie auf einen Schlag eine ganze Menge Stand-by-Verbrauch, der bei mehreren Einzelgeräten anfiele. Tipp: Aber auch bei einem Multifunktionsgerät gilt: Abschalten nach getaner Arbeit!
1 -
Mehr Saft!Ihr Smartphone muss schon wieder aufgeladen werden? Schalten Sie automatische Funktionen wie selten genutzte Apps, Bluetooth, WLAN, Widgets und Multitasking-Programme aus, aktivieren Sie diese nur bei Bedarf: Das schont Akku und Geldbeutel. Tipp: Eine Menge Energie zieht der GPS-Ortungsdienst, Sie sparen 30 Prozent des Stromverbrauchs im Stand-by-Modus.
2 -
PC-Monitor oder Notebook?Ein Desktop-PC mit 22‘‘-TFT verbraucht im Betrieb während 8 Stunden ca.1.400 Wattstunden, an 220 Arbeitstagen sind das rund 80 Euro (Strompreis = 0,26 Euro/kWh). Tipp: Ein vergleichbarer mobiler Energiesparkünstler begnügt sich mit nur 240 Wattstunden pro Arbeitstag (ca. 14 Euro im Jahr).
3
Stand-by – goodbye!
WEITERGEDACHT
Nehmen Sie doch mal die Treppe – Sie bleiben fit und verbrennen pro Tag ca. 60 Kalorien*. An etwa 220 Arbeitstagen im Jahr sind das mehr als 13.000 Kalorien!
* bei einem Gewicht von 65 kg und ca. 6 Minuten Treppennutzung auf- und abwärts