Der Fisch muss ziehen, damit er schön saftig wird. Dazu reicht die Resthitze nach dem Anbraten aus. Der Herd kann vorzeitig ausgestellt werden.
Backfisch vom Lachs mit Omas Kartoffelsalat
Zutaten
Für den Kartoffelsalat:
- 1 kg Kartoffeln, festkochend
- 2 Schalotten
- 1 Glas Gewürzgurken
- 1 1/2 weisser Balsamico Essig
- 80 g Mayonnaise
- 40 g Schmand
Zubereitung
Pellkartoffeln in kaltem Kochwasser aufsetzen und aufkochen lassen. Währenddessen mit dem Backfisch weitermachen.
Für den Backfisch vom Lachs:
Für die Backfisch Panade: Weizenmehl, Salz, alkoholfreies Bier, und Honig vermischen. Den Lachs salzen und von allen Seiten mehlieren. Den mehlietren Lachs durch die Panade ziehen.
Die Pfanne mit Öl erhitzen und den panierten Lachs anbraten. Sobald alle Seiten knusprig braun sind, den Backfisch auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Für den Backfisch vom Lachs:
- 4 Lachs Filets ( à 125 g)
- 110 g Weizenmehl
- Salz
- 210 ml Alkoholfreies Bier
- 1 Esslöffel Honig
- 50 g Schnittlauch
Für Omas Kartoffelsalat:
Jetzt die fertigen Pellkartoffeln abgiessen, und abkühlen lassen. Währenddessen mit dem Dressing weitermachen. Dazu Mayonnaise, Schmand, und ein Schluck Gurkenwasser miteinander vermengen. Dann die Schalloten und Essiggurken in feine Würfel schneiden. Jetzt die abgekühlten Pellkartoffeln pellen, und in dünne feine Scheiben schneiden. Die Schalloten, Essiggurken und Kartoffeln mit dem Dressing verrühren.
Dazu den Backfisch vom Lachs beigeben. Den Schnittlauch klein schneiden und damit den Teller garnieren.
Guten Appetit!
Unser Video zum Rezept
Bitte klicken Sie zum Aktivieren des Videos auf den Video-Button. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.